Partner

Der Zürcher Tierschutz wurde 1856 gegründet und ist damit eine der ältesten Tierschutzorganisationen der Schweiz. Er ist sowohl lokal/kantonal und regional als auch gesamtschweizerisch und international tätig.

Der aktuelle Leistungsfächer ist sehr breit gespannt und umfasst die folgenden Arbeitsbereiche:

  • Der Zürcher Tierschutz betreibt im Rahmen der Tierfürsorge ein Tierheim und unterstützt diverse weitere Tierstationen.
  • Der Zürcher Tierschutz engagiert sich für eine tiergerechte Heimtierhaltung. Er bietet Beratungen an, betreibt eine nationale Tierdatenbank und führt Info- und Aktionstage durch.
  • Im Bereich Nutztierhaltung gibt der Zürcher Tierschutz Empfehlungen ab, verteilt Informationen und beteiligt sich an Vernehmlassungen. Ausserdem fördert er Bestrebungen und Forschungen zur Verbesserung der Tierhaltung und zur Bewahrung der Tiere vor leid- und qualvollen Einwirkungen.
  • Im Bereich Tierversuche ist der Zürcher Tierschutz ebenfalls aktiv: So hat er Einsitz in der kantonalen Tierversuchskommission, bietet Expertenleistungen an und engagiert sich für Alternativmethoden.
  • Um grössere Bevölkerungsschichten zu erreichen, führt der Zürcher Tierschutz auch Kampagnen und Aktionen durch, so z.B. gegen Pelzmode.
  • Der Zürcher Tierschutz ist aktiv im Bereich Jugendtierschutz. Dazu besucht er Schulen und bietet Kurse an. Ausserdem beteiligt er sich an Ferienpassaktionen für Schulkinder und erstellt Lehrmittel.
  • Auch Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum (Nashörner, Zebras) und in menschlicher Obhut (Wildkatzen, Füchse, Wölfe und Przewalski-Wildpferde) gehören zum Wirkungsbereich des Zürcher Tierschutz.

Als unabhängiger Verein ist der Zürcher Tierschutz Teil der schweizerischen und weltweiten. Seine Vision ist eine Gesellschaft, in der die Menschen alle Heim-, Nutz- und Wildtiere als Mitgeschöpfe betrachten und sie durch verantwortungsbewusstes Handeln schützen. Dabei verfolgt er seine Interessen konsequent, argumentativ und wissenschaftlich fundiert.

German