Schweisfurth

Von 1991 bis 2002 vergab die Schweisfurth-Stiftung gemeinsam mit der IGN alljährlich den

Schweisfurth-Forschungspreis für artgemässe Nutztierhaltung

Dieser Preis wurde am 21. November 2002 letztmalig vergeben. Die IGN wird in Zukunft jährlich einen eigenen Forschungspreis vergeben, der im Januar 2003 erstmalig ausgeschrieben wurde (IGN-Forschungspreis).

Zielsetzung des Forschungspreises:
Prämiert wurden herausragende wissenschaftliche Leistungen aus dem In- und Ausland, die anwendungsorientiert sind und helfen, den natur- und artgemässen Umgang mit landwirtschaftlichen Nutztieren zu fördern. Ferner konnten Arbeiten ausgezeichnet werden, die diese Form der Nutztierhaltung unter rechtlichem, ethischen oder allgemein geisteswissenschaftlichem Aspekt beleuchten.
Die Schweisfurth-Stiftung förderte mit dem Forschungspreis Wissenschaftler, die Ökonomie und Ethik im Bereich der Nutztierhaltung wieder in besseren Einklang bringen. Gesundheit, Wohlbefinden und Würde von Tier und Mensch sollten dabei Ausgangs- und Zielpunkt des Nachdenkens und Forschens sein.

Preisträger des Schweisfurth-Forschungspreises 2002
Pressemitteilung  (PDF, 73 KB)

Autoreferate der Preisträger (PDF, 129 KB)

German